Grundschule Schwürbitz

An der Göritze

Grußwort der Rektorin

AlexandraLiebe Eltern!

es gibt dieses wunderschöne alte afrikanische Sprichwort, Sie alle kennen es:

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“

Vielleicht braucht man nicht ein ganzes Dorf, aber eine gut funktionierende Schulgemeinschaft mit symbolischen Dörfern, wie Elternhaus, Lehrerschaft und Schulgemeinschaft, die ein gemeinsames Ziel haben.

Neueste Beiträge

Hallenfußballkreismeisterschaft

Wie in jedem Jahr waren wir auch im Januar 2019 bei diesem Turnier wieder dabei, obwohl wir seit dem Jahr 2000 keinen Sieg mehr schafften. Voller Hoffnung, mal wieder ins Landkreis-Finale zu kommen, starteten wir am 22.01.2019 um 7:45 Uhr nach Michelau in die Mainfeldhalle.
Wir spielten in der Gruppe A gegen 6 Mannschaften:  Das erste Spiel gegen Marktzeuln verloren wir 0:1. Gegen Schney siegten wir dann 3:0. Michelau hat uns unglücklicherweise mit 3:2 geschlagen, weil wir einen kurzen Moment unkonzentriert waren. Das Spiel gegen Roth endete unentschieden 1:1. Die starke Redwitzer Mannschaft, die auch letztendlich das Finale gewonnen hat, besiegte uns mit 2:0. Unser letztes Spiel gegen Hochstadt ging überragend 6:0 für uns aus.
Bis zu diesem Zeitpunkt war für uns noch alles offen. Wir hatten noch Chancen fürs Kreisfinale, weil die Michelauer 1 Punkt hinter uns lagen. Aber es sollte nicht sein-schade!!!! Michelau besiegte Schney mit 1:0 und lag dann mit 9 Punkten – wir hatten nur 7 – vor uns auf dem 4.Platz. Außerdem kamen die Mannschaften Marktzeuln, Redwitz und Roth weiter.
Trotz der Enttäuschung war es wieder mal ein spannender und abwechslungsreicher Schultag: „ohne Lernen“!

Wir werden auch im kommenden Schuljahr wieder teilnehmen. „Dabei sein ist alles!“
0

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen