Grundschule Schwürbitz

An der Göritze

Grußwort der Rektorin

AlexandraLiebe Eltern!

es gibt dieses wunderschöne alte afrikanische Sprichwort, Sie alle kennen es:

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“

Vielleicht braucht man nicht ein ganzes Dorf, aber eine gut funktionierende Schulgemeinschaft mit symbolischen Dörfern, wie Elternhaus, Lehrerschaft und Schulgemeinschaft, die ein gemeinsames Ziel haben.

Neueste Beiträge

Fahrt zum Müllheizkraftwerk nach Neuses bei Coburg

Am Dienstag, 19. März 2019 stattete die Klasse 4a dem Müllheizkraftwerk in Neuses bei Coburg einen Besuch ab. Zuerst erfuhren wir viel über Mülltrennung und dass heutzutage das allerwichtigste ist, erst gar keinen Müll zu produzieren, sondern so viel wie möglich zu vermeiden. Bei aller Mühe und guter Sortierung bleibt aber immer noch genügend übrig, was dann zum MHKW gebracht wird. Nach der Anlieferung rutscht es in den Bunker und wird vom Kranführer durchmischt, bevor es in die beiden Brennöfen „Max und Moritz“ kommt. Dort wird es eine Stunde lang bei 1000° C verbrannt und dabei einmal umgewendet. Aus der Abwärme und den Verbrennungsrückständen wird noch ein Nutzen gezogen. Über Fernwärme werden Haushalte und Firmen beheizt und durch den aus Turbinen erzeugten Strom diese mit Energie versorgt. Schlacke wird im Straßenbau verwendet.
Nach dem Vortrag durften wir uns dann auch einen Teil der Anlage direkt ansehen. Das war sehr spannend. Anschließend bekamen alle Kinder noch eine Brotzeitdose geschenkt, um mit ihrem Pausenbrot keinen Verpackungsmüll mehr zu erzeugen. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen