Grundschule Schwürbitz

An der Göritze

Grußwort der Rektorin

AlexandraLiebe Eltern!

es gibt dieses wunderschöne alte afrikanische Sprichwort, Sie alle kennen es:

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“

Vielleicht braucht man nicht ein ganzes Dorf, aber eine gut funktionierende Schulgemeinschaft mit symbolischen Dörfern, wie Elternhaus, Lehrerschaft und Schulgemeinschaft, die ein gemeinsames Ziel haben.

Neueste Beiträge

Einschulungsfeier

Am Dienstag begann für 17 ABC-Schützen ein neuer Lebensabschnitt. Eingangs fand in der Herz-Jesu Kirche mit Pastoralreferent Johannes Haaf ein Schulanfangsgottesdienst statt. Haaf erinnerte an einen neuen Lebensabschnitt der jungen ABC-Schützen, wo sicher eine gute Verbindung zwischen Elternhaus, Schule und Kirche gegeben ist.

Weiterlesen: Einschulungsfeier

Müslifrühstück

Der Elternbeirat bereitete am Freitag, den 16.10.2015 für alle Schülerinnen und Schüler ein Müslifrühstück. Alle waren begeistert vom leckeren Frühstück begeistert.
Herzlichen Dank an den fleißigen Elternbeirat.

mueslifruehstueck

Unterrichtsgang in den Wald

Am Freitag, 30.10.2015 machte die Klasse 3a einen Unterrichtsgang in den Schwürbitzer Wald. Begleitet wurden wir durch den Förster Herrn Tschödrich. Er hatte viele spannende Aktionen für uns dabei, um uns den Lebensraum Wald näher zu bringen.
Wir durften wie Eichhörnchen Eicheln verstecken und wieder suchen, Nägel in hartes und weiches Holz schlagen, Waldgeräusche erraten und blind durch den Wald laufen.
Für unsere Pause bauten wir uns ein Lager aus Ästen und Stämmen.Zur Erinnerung bekamen wir eine Scheibe Holz und einen Kreisel geschenkt.


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen