Grundschule Schwürbitz

An der Göritze

Grußwort der Rektorin

AlexandraLiebe Eltern!

es gibt dieses wunderschöne alte afrikanische Sprichwort, Sie alle kennen es:

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“

Vielleicht braucht man nicht ein ganzes Dorf, aber eine gut funktionierende Schulgemeinschaft mit symbolischen Dörfern, wie Elternhaus, Lehrerschaft und Schulgemeinschaft, die ein gemeinsames Ziel haben.

Neueste Beiträge

Radfahrprüfung der 4.Klasse

Wir sind stolz auf unsere 4.Klässler! Alle 15 haben Theorie, Praxis und Realverkehr gemeistert und damit die Radfahrprüfung bestanden. Dreimal haben die Kinder mit den Polizisten Ileen Fischer-Köhn und Thomas Heublein der Jugendverkehrsschule in der Praxis geübt und im HSU-Unterricht intensiv Theorie gepaukt. Die Mühe hat sich gelohnt! Der Realverkehr in Schwürbitz war ganz schön aufregend.

Fahrradschule

Auch dieses Schuljahr hatten wir wieder eine Woche den Fahrradanhänger des Landkreises Lichtenfels bei uns in Schwürbitz zur Verfügung. Alle Klassen nutzten die Gelegenheit, um im Schonraum verschiedene Übungen mit dem Fahrrad zu probieren. Auch bei der Einheit mit der Jugendverkehrsschule hatten die Drittklässler ihren Spaß.

Unser 2. Wandertag

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt fand bei herrlichem Ausflugswetter unser zweiter Wandertag in diesem Schuljahr statt. Alle vier Klassen machten sich zusammen auf den Weg zum Spiel- und Sportplatz nach Trieb. Dort konnten wir richtig toben und ausgiebig Brotzeit machen. Die erste und zweite Klasse trat anschließend gleich den Heimweg an. Die dritte und vierte Klasse marschierten noch über Michelau mit einer weiteren Rast am Rudufersee. Zum Glück hatten Frau Martin und Frau Münch genügend Geld dabei, so dass es für alle noch ein Eis gab. 
0203040506070809

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen