Grundschule Schwürbitz

An der Göritze

Grußwort der Rektorin

AlexandraLiebe Eltern!

es gibt dieses wunderschöne alte afrikanische Sprichwort, Sie alle kennen es:

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“

Vielleicht braucht man nicht ein ganzes Dorf, aber eine gut funktionierende Schulgemeinschaft mit symbolischen Dörfern, wie Elternhaus, Lehrerschaft und Schulgemeinschaft, die ein gemeinsames Ziel haben.

Neueste Beiträge

Frühlingswanderung

Am 11. Mai gingen wir mal wieder alle gemeinsam wandern. Unser Weg führte uns durch Schwürbitz, vorbei an der Turnhalle, durch das Neubaugebiet in den Wald. Bald kamen wir in Neuensee am Spielplatz an, wo wir für eine Stärkung und zum Toben erst einmal Pause machten. Bald ging es aber schon weiter vorbei am Neuenseer Weiher und durch die Wiesen zur Mainfeldhalle nach Michelau. Dort worden wieder die Brotzeitboxen ausgepackt und es gab zum Glück auch einen Fußballplatz. Außerdem hatte Frau Köhlerschmidt eine Überraschung für uns parat. Im Schützenhaus war Eis für alle deponiert. Das ließen wir uns natürlich schmecken und traten anschließend den Heimweg über den Ruduferseee zurück nach Schwürbitz an.

Schwimmwettkampf in Lichtenfels

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Schwimmwettkampf der 3. und 4. Jahrgangsstufen im Meranierhallenbad in Lichtenfels statt. So viele Grundschulklassen wie noch nie nahmen in diesem Schuljahr teil. Nach einem gut organisierten Wettkampf belegten wir schließlich Rang 4 und traten zufrieden den Heimweg an.

Schullandheim auf dem Heinershof

Vom 5. bis zum 9. März gingen die 3. und 4. Klasse gemeinsam auf große Fahrt. Pünktlich um acht Uhr starteten wir in Richtung Pommersfelden zum Heinershof, einem Schulbauernhof. Alle waren ganz aufgeregt und konnten es kaum erwarten, ihr Zuhause für die nächsten vier Tage kennenzulernen.

Weiterlesen: Schullandheim auf dem Heinershof

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen