Klasse 2000 – Gesundheitsförderung in der Grundschule
In diesem Schuljahr wurde unsere 1. Klasse in das Projekt „Klasse 2000 – Gesundheitsförderung in der Grundschule“ aufgenommen. Das Projekt möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder eine positive Einstellung zu sich selbst entwickeln, Grundkenntnisse und -fertigkeiten entwickeln, mit denen sie ihren Alltag bewältigen und ihr Wohlergehen beeinflussen können und so die Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Kinder fördern.
Gemeinsam mit Frau Fleischmann und der Figur „Klaro“ konnten die Kinder in zwei Einheiten schon einiges über den Aufbau ihres Körpers und verschiedene Techniken lernen, um gesund, fit und stark zu bleiben. Dabei hatten alle viel Spaß und freuen sich schon auf darauf, wie es im nächsten Schuljahr weitergeht!
Klasse 2000 – Gesundheitsförderung in der Grundschule
  


Kooperation Kindergarten-Grundschule
Im Rahmen der Kooperation Kindergarten-Grundschule gab es auch in diesem Schuljahr wieder verschiedene Aktionen für die zukünftigen Erstklässler, um den Übergang in die Schule im Herbst zu erleichtern. In regelmäßigen Abständen besuchten die Vorschulkinder die Kooperationslehrkraft Frau Schmuck in der Schule und lernten dabei das Schulhaus, die Lehrkräfte, die Kinder der anderen Klassen und natürlich auch die zukünftigen Klassenkameraden kennen. Dabei konnten die Kinder das Gebäude erkunden, die anderen Klassen im Unterricht besuchen, den Pausenhof entdecken und erfahren, was alles in ein Klassenzimmer gehört sowie selbstverständlich erste Freundschaften untereinander knüpfen.
Ein besonderes Highlight war der Projekttag „Wiese“, den die diesjährigen Erstklässler gemeinsam mit den Vorschulkindern im Mai unternahmen. Gemeinsam mit Frau Schmuck, den Erzieherinnen und auch der ein oder anderen Mama machten sich die Kinder gemeinsam auf den Weg zu den Mainwiesen, wo erst einmal ausgiebig gefrühstückt wurde. Mit Hilfe der Erstklässler, die ja schon lesen können, bewältigten die Vorschulkinder einige Forscheraufgaben zu den Tieren und Pflanzen der Wiese. Nach einem lehrreichen Vormittag durfte auch ein gemeinsames Abschlussspiel und ein Erinnerungsfoto nicht fehlen.
  


Alltagskompetenzen
Die dritte Klasse hat im Zuge der Alltagskompetenzen vieles über Ernährung und Lebensmittelherstellung erfahren. Neben der Lebensmittelpyramide und Gespräche über gesunde und ungesunde Ernährung, haben die Drittklässler ein eigenes Frühstück zusammen mit der Bäuerin Frau Herbst auf die Beine gestellt. Sie haben selbst Frischkäse hergestellt, Gurken und Tomaten geschnitten und aus vielen verschiedenen Käsesorten Käse-Taler oder Käse-Mäuse gezaubert.
Abgerundet wurden die Tage zu den Alltagskompetenzen mit einem Bauernhofbesuch in Zettlitz. Hier konnten die Kinder sich nicht nur um die Kühe kümmern, sondern durften selbst eine Kuh melken oder das Futter für die Kühe zusammenstellen. Die Kälber zu füttern und im Heu zu toben waren das Highlight für die 3a.
        


Ein Kamashibai für unsere Schule
Erzählen und Vorlesen sind Praktiken, die für Kinder elementar sind, um Gedanken miteinander zu teilen, die Motivation zum Lesen zu beeinflussen und soziale Kompetenzen zu stärken.
Das Erzähltheater “Kamashibai“, eine besondere Medienform, regt Gespräche an und fördert die Fantasie und Kreativität der Schüler.
Die Landfrauen und die Getreidemühle Ultsch in Gößmitz von der „Initiative Aktive Bürger - Ich bin dabei“  haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Mitbürgern zu helfen und Schulen zu unterstützen. Deshalb wurden dieses Theater sowie drei Sätze von Erzählkarten unserer Schule gespendet. Überreicht wurden die Materialien von Frau Vogel von der Bürgerstiftung für Jugend und Familie im Landkreis Lichtenfels.
Vielen Dank für das tolle Engagement zugunsten unserer Schüler!
  

Linie
Recycling-Kids
Die Schüler:innen der ersten und zweiten Klasse beschäftigten sich dieser Tage mit dem Thema „Müll - Umgang und Vermeidung“.
Anhand von diversen Materialien wurde der Umgang mit Müll im Plenum besprochen und auf die Trennung des Mülls näher eingegangen. Sorgfältiger Umgang mit Flaschen, Verpackungen usw. hieß die Devise.
Alte Glasflaschen können zu neuen verarbeitet werden. Der Biomüll wird auf dem Komposthaufen im Garten oder in der Kompostieranlage in Erde umgewandelt. Aus Altpapier kann in der Fabrik neues Papier entstehen und der Restmüll wird in der Verbrennungsanlage entsorgt.
Einzelne Behälter zur Trennung des Unrats wurden den Klassen erklärt und anschließend „Müllbeispiele“ von den Kindern sortiert.
Ab jetzt stehen in jedem Klassenzimmer diese Behälter, in denen Wertstoffe aus Papier, Plastik, Metall und Restmüll gesammelt und dem Recycling zugeführt werden können.
Das sollte doch im Sinne von uns allen sein!
      

Linie
Malwettbewerb der Raiffeisenbank
Auch in diesem Jahr haben alle Schüler:innen  der Grundschule am Malwettbewerb der Raiffeisenbank teilgenommen. Das Thema lautete: „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ Viele kreative Arbeiten wurden im Kunstunterricht erstellt und so fiel uns schon in der Schule die Auswahl schwer aus je sechs Bildern jeder Klasse einen Schulsieger zu bestimmen. 
Die Bilder wurden eingeschickt und am Ende konnten Sophie Währisch und Carlson Sittig aus der zweiten Klasse einen Preis in der Altersstufe 1. und 2. Klasse erhalten. Die Preisverleihung fand am 6. Mai 2023 in der Adam-Riese-Halle in Bad Staffelstein statt.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

Linie
Bodenbild zum Leidensweg Jesu
Die evangelischen ReligionsschülerInnen der dritten und vierten Klasse beschäftigten sich im Unterricht mit dem Weg Jesu zum Kreuz und versuchten diesen mit Hilfe von Symbolen darzustellen.
Dazu wurde ein großes Stoffkreuz auf den Boden gelegt und eine Kerze entzündet. Mit diesem Bodenbild zum Leidensweg Jesu wollten die Jungen und Mädchen an ihn denken, ihm danken und ihn bitten.
Beginnend mit der Verurteilung Jesu durch Pilatus brachen die Schüler Zweige, legten diese und eine Dornenkrone auf das Stoffkreuz am Boden. Kleine Kreuze (aus Tonpapier erstellt) zeigten, dass Jesus das Kreuz auf sich nahm. Steine symbolisierten das Fallen Jesus unter dem Kreuz und damit verbunden die Schwere der Schuld der Menschen. Die Hände legten die SchülerInnen als Symbol für die Hilfe, die Jesus in der Person des Simon erhalten hat. Als Zeichen, dass Jesus seiner Mutter begegnete, wurden Herzen auf den Boden gelegt, da Maria das Leid Jesu spürte und mit ihm fühlte. Symbolcharakter hatte auch das Erlöschen der Kerze, als Jesus am Kreuz starb und es mitten am Tag Nacht wurde.
In dem darauffolgenden Gespräch erkannten die SchülerInnen, dass Jesus uns ein Beispiel gab. Er kam, um zu dienen.
Wir sollten von seiner Geduld lernen und den Weg zum anderen gehen. Dazu brauchen wir Mut und Kraft.
  

Linie
Osterfrühstück
00
In der Woche vor den Osterferien hat unser Elternbeirat wieder das traditionelle Osterfrühstück für unsere Kinder ausgerichtet. Laugenstangen mit Salami und Käse oder pur und Ostereier ließen sich die Kinder in den beiden Pausen gut schmecken. Natürlich durften auch die gesunden Begleiter Gurke, Paprika, Tomaten und Karotten nicht fehlen. Am Ende war alles aufgegessen. Vielen Dank unserem fleißigen Elternbeirat für das Besorgen und Herrichten des Frühstücks.

Linie
Woche der Nachhaltigkeit
Vor den Faschingsferien beschäftigten wir uns quer durch alle Klassen mit dem Thema Nachhaltigkeit. Jeder spricht davon, aber was bedeutet das eigentlich? Was kann jeder einzelne, auch schon als Kind, dafür tun? Wir haben uns hauptsächlich mit der Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln beschäftigt, sowohl bei Transport, Verpackung und Herkunft. Zum Abschluss gab es noch ein Frühstück mit fränkischen Äpfeln und Birnen (unverpackt, kurze Transportwege), selbst gemischtem Müsli, fränkischer Milch in Glasflaschen (kein Verpackungsmüll) und Joghurt im Glas aus Thelitz (regional, kein Verpackungsmüll). Außerdem haben wir uns noch die letzten Flaschen unseres Plassenburg-Apfelsaftes (regional, kein Verpackungsmüll) schmecken lassen. Alle Kinder wollen versuchen, künftig bei Ihrem Pausenbrot besser auf weniger Verpackungsmüll zu achten und auch Getränke in wieder befüllbaren Flaschen mitbringen.
      

Linie
Fasching 2023
Am vorletzten Schultag vor den Faschingsferien durften auch in diesem Schuljahr alle Kinder verkleidet kommen. Prinzessinnen, Minions, Cowboys, Hippie-Girls, Polizisten, Teufel, Piraten, Erdbeeren und noch vieles mehr bevölkerte unsere Grundschule. Auch alle Lehrerinnen kamen selbstverständlich verkleidet. In der ersten Pause gab es spendierte Wienerle vom Elternbeirat, die sich alle gerne schmecken ließen. Herzlichen Dank dafür. Nach der Pause zog dann eine riesige Polonaise durch das ganze Schulhaus. Anschließend wurden in den Klassen noch verschiedene Spiele durchgeführt.
01  02  03  04  05  06  07  08  09  10

Linie
Vorrunde Kreisfinale Fußball

Im Fußballfieber befanden sich am 17.01.2023 sieben Mannschaften aus verschiedenen Grundschulen des Landkreises Lichtenfels, die die erste Gruppe in der Vorrunde zum Kreisfinale bildeten.
In dem Hallenturnier, das in der Mainfeldhalle Michelau stattfand, besteht eine Mannschaft aus jeweils 5 Spielern und einem Torwart. Jedes Spiel dauert 8 Minuten. Jede Grundschule sendet eine Mannschaft mit einigen Auswechselspielern.
Leider war uns in diesem Jahr das Glück nicht hold und wir belegten den 7. Platz. Trotzdem trübt das die Freude am Fußballspielen nicht und wir trainieren fleißig weiter für das nächste Jahr.
01  02  03

Linie
Weihnachtswerkstatt der 2. Klasse

Kurz vor Weihnachten machten sich die Weihnachtswichtel der zweiten Klasse ans Werk, um die restlichen Bastelarbeiten für das bevorstehende Fest zu erledigen.
Weihnachtssterne aus Teelichtern, Tannenbäume, Sterne aus Glitzerpapier sowie verschiedene Anhänger, als auch diverser Fensterschmuck entstanden. Des Weiteren wurden Engelsfiguren mit Servietten als Tischschmuck für die Weihnachtstafel hergestellt. In einer kleinen Streichholzschachtel konnte man die Weihnachtsgeschichte en miniature begutachten.
Die Wichtel gaben sich sehr viel Mühe, waren begeistert bei der Arbeit und eine große Anzahl an Weihnachtsschmuck entstand.
Doch was wäre Weihnachten ohne Kulinarisches?
Mit Zuckerguss, Lebkuchen, Keks und einer Mandel entstanden essbare Kerzen. Aus Haferflocken zauberten die Schüler Schokokugeln, die z. T. sofort verzehrt wurden und das Weihnachtsfest nicht „erlebten“.
Begeistert und eifrig beteiligten sich alle Zweitklässler am Gelingen dieser Aktion.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Weihnachtswerkstatt ein schöner Ausklang zum Jahresende 2022 war und jederzeit wiederholt werden könnte.
1  2  3  4  5  6  7  8

Linie
Besondere Lesestunden

Im Rahmen des Vorlesetages 2022 fanden in der Grundschule Schwürbitz für die erste und zweite Klasse jeweils „besondere Lesestunden“ statt.
Die Schüler tauchten in die Welt der Märchen ein, denn Margit von dem Eulenwald erzählte sonderbare Dinge. Der Erzählung voraus ging eine Märchengymnastik, die zur Erheiterung der Schüler führte und bei der sich alle Teilnehmer begeistert bewegten.
Ein sprechender Baum eröffnete die Vorstellung. Im Anschluss wurden diverse Requisiten (goldenes Tuch, goldene Krone und Kerzenleuchter) aufgebaut und schon ging es los. In einem Koffer versteckte sich ein kleines Eselchen, das zum Mittelpunkt der Erzählung wurde. Kurzweilig erzählte Margit von dem Eulenwald den Lebensweg des kleinen Eselchens, das als Königssohn geboren wurde und manche Schwierigkeit überstehen musste, um sich schließlich in einen Prinzen zu verwandeln und mit einer Prinzessin glücklich leben zu können.
Gesponsert wurde dieser Event von der Firma SMIA aus Michelau, die durch drei Mitarbeiterinnen bei der Vorstellung vertreten war.
Doch das war für diesen Tag noch nicht alles, denn am Ende der Aufführung erhielt jeder Schüler der ersten und zweiten Klasse ein Buch ausgehändigt, das ebenfalls von der Firma spendiert wurde.
Vielen herzlichen Dank für so viel Engagement zugunsten unserer Schüler!
01  02  03

Linie
Besuch des Nikolaus

Mucksmäuschenstill, gespannt und mit großen Augen warteten die Schüler auf das Erscheinen des Heiligen Nikolaus. Endlich war ein Glöckchen zu hören und ein großer Mann mit Bischofsgewand, einem weißen Rauschebart, Bischofsmütze und –stab betrat nacheinander die vier Klassenzimmer und begrüßte die Kinder.
Nikolaus zeigte sich erfreut, dass alle hilfsbereit und meistens nett zueinander sind und ihre Hausaufgaben ordentlich erledigen. Lob sprach er für eifrige Mitarbeit, ansprechende Heftführung und gute schulische Leistungen aus. Ein bisschen Ermahnung für manchen kleinen Schwätzer, Unruhegeist und Trödler durfte aber auch beim gütigen Bischof Nikolaus nicht fehlen.
Als Gaben erhielt jeder Schüler ein kleines Päckchen. Dafür bedankten sich die Jungen und Mädchen der Schule mit diversen Liedern. In der zweiten Klasse erklang das Lied: „Das Licht einer Kerze“. Kurz zuvor wurde ein Gedicht, das von Mitmenschlichkeit und weniger Eigennützigkeit handelt, vorgelesen.
01 1  02  03  04  05  06

Linie
Umwelttheater

Am Donnerstag, 24. November 2022, hatten wir Besuch von einem Umwelttheater. Auf sehr anschauliche Weise brachte uns McTrash näher, wie wichtig die Mülltrennung ist, um diesen wiederverwerten zu können. Das Allerwichtigste ist aber heutzutage die MÜLLVERMEIDUNG!
Meisterdetektiv McTrash soll herausfinden, „Wer ist der größte Müllverursacher, den ich kenne?“. Selbstverständlich, der schnodderisch-altbritische Schnüffler mit Tweedmantel und Deerstalker-Mütze löst den Fall und alle sind von der Lösung überrascht! Dabei helfen die Kinder vom ersten Moment an, den achtlos hingeworfenen Müll einzusammeln, zu trennen und richtig zu verräumen. Vieles, was bereits bekannt ist, darf hier mit eingebracht werden. Vieles aber, ist sicher auch noch neu, ergänzt vorhandenes Wissen und regt zum Nachdenken und Nachahmen an. Auch richtet das Theaterstück einen Appell an die Eigenverantwortung eines jeden. (Quelle: storystage)
Alle vier Jahrgangsstufen waren begeistert bei der Sache bei diesem Theaterstück, das für uns vom Landratsamt gesponsert wurde.
01  02  03  04  05

Linie
Aus Müll wird Strom und Wärme
Wie wird aus dem Restmüll, der im Müllheizkraftwerk (MHKW) Coburg angeliefert wird, Strom sowie Wärme erzeugt?
Die Abfälle werden im Müllbunker mittels eines Kranes zu einem homogenen Brenngut vermischt, um eine gleichmäßige Verbrennung zu erzielen. Je nach Bedarf beschickt der Kranführer die beiden Verbrennungsöfen, wobei der Müll auf einem sogenannten Rückschubrost den Verbrennungskessel durchwandert und verbrannt wird. Etwa 20 Tonnen Abfälle verbrennen pro Stunde in Zwei Verbrennungsöfen bei einer Temperatur von ca. 1000°C. Die heißen Rauchgase durchströmen den Dampfkessel, geben ihre Energie ab. Der bei der Abkühlung entstehende Dampfdruck treibt Turbinen an, mit denen Strom erzeugt wird. Mit der verbleibenden Wärme wird Fernwärme für ca. 6700 Wohnungen erzeugt.
Die Viertklässler konnten dies alles bei einer Führung durch das MHKW selbst erkunden und sich den ganzen Ablauf jetzt besser vorstellen.
01 1  02  03  04  05

Linie
Oberfränkische Mathematikmeisterschaft

Nach zweijähriger Corona-Pause fand in diesem Schuljahr wieder die oberfränkische Mathematikmeisterschaft statt. Alle Viertklässler in den oberfränkischen Grundschulen stellten sich am 19. Oktober den Aufgaben in der 1. Runde. Diese fand an den einzelnen Grundschulen statt und wurde von den jeweiligen Klassenlehrern durchgeführt. An unserer Schule gingen Isabelle Tauber und Sebastian Dyroff als Schulsieger hervor. Sie durften sich dann am 15. November mit den anderen Schulsiegern aus dem Landkreis Lichtenfels messen. Eine ganze Stunde brüteten die beiden gemeinsam mit den anderen Mädchen und Jungs über den Aufgaben. Leider war für die beiden dann auf Landkreisebene Endstation, der Sieg bei den Mädchen ging nach Roth und der beiden Jungs nach Hochstadt. Dennoch war es für die beiden eine tolle Erfahrung, mal mit anderen Kindern in einer fremden Umgebung gemeinsam zu knobeln. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an euch beide.
01

Linie
Allerlei Obst und Gemüse

Am Freitag vor den Herbstferien verwirklichte die 2. Klasse ihr Projekt „Obstsalat und Gemüse-Sticks“. Verschiedene Obstsorten und ausgewählte Arten von Gemüse wurden von den Schülern mitgebracht, in der Schule gewaschen, geputzt, geschält und geschnitten.
Der Obstsalat wurde mit Zitronensaft und Vanillezucker verfeinert. Die Sticks der Gemüsesorten erhielten als Beilage einen Quark-Jogurt-Dip, angereichert mit Schnittlauch, Kresse und verschiedenen Gewürzen.
Nach der Pause wurden die vitaminreichen Speisen von den Schülern probiert und genüsslich gegessen.
Ein gelungenes Projekt, das sich jederzeit wiederholen lässt!
01  02  03  04  05  06  07

Linie
Besuch beim Bürgermeister in Michelau

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten wir uns endlich wieder im Rathaus umsehen und dem Bürgermeister einen Besuch abstatten. Die im Unterricht besprochenen Themen, vor allem die verschiedenen Ämter in der Gemeinde, konnten wir uns jetzt aus der Nähe anschauen. Alle Mitarbeiter haben uns bereitwillig durch ihre Amtsräume marschieren lassen. Auch im Amtszimmer des Bürgermeisters waren wir und eine Schülerin durfte sich sogar auf dessen Amtssessel setzen. Schließlich führte uns der Rundgang noch in den großen Sitzungssaal, wo alle Kinder, so wie die Gemeinderäte an ihren Sitzungen, auf den Stühlen Platz nehmen durften. Jetzt konnte alle ihre Fragen loswerden, die sie an unser Gemeindeoberhaupt stellen wollten. Bevor wir unseren Heimweg antraten, zeigte uns der Bürgermeister noch seine Amtskette, die er nur zu besonderen Anlässen trägt und die gut verwahrt in einem Tresor lagert. Vielen Dank an Herrn Ersten Bürgermeister Jochen Weber für den informativen Vormittag und das Öffnen der Rathausräume.
01  02  03

Linie

Wandertag im Herbst
In der dritten Schulwoche begaben wir uns wieder auf Wanderschaft! Über Marktzeuln mit kurzem Stopp am dortigen Spielplatz ging es weiter zum Spitzberg. Nach einer ausgiebigen Brotzeit machten wir uns auf den Weg zum Lettenreuther Spielplatz. Dort konnten alle noch spielen und toben. Für die Erst- und Zweitklässler fuhr dann der Bus zurück zur Schule, die Großen gingen auch das letzte Stück noch zu Fuß. Leider meinte es die Sonne nicht so gut mit uns und versteckte sich den ganzen Vormittag über dem Nebel! Trotzdem war es ein abwechslungsreicher Schultag.
01  02  03  04  05  06  07  08

 Linie

Sicherheit für Erstklässler
Auch in diesem Jahr hat die Sparkasse Coburg-Lichtenfels wieder Leucht-trapeze für die Schulanfänger gespendet. Diese Utensilien sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg, wenn die Tage kürzer werden und es morgens auf dem Weg zur Schule noch dunkel ist. Die Erstklässler werden von den anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen. Durch die einfache Handhabung, sie werden einfach über der Schultasche und der Jacke getragen, kommen sie hoffentlich regelmäßig zum Einsatz. Wir sagen der Sparkasse vielen Dank dafür!
leuchtrapez 800x800 equal

Die Raiffeisenbank Obermain hat sich in diesem Jahr wieder spendabel gezeigt und unsere Schulanfänger mit einer Geschenkbox überrascht. Zum Schulanfang brachte der Schwürbitzer Zweigstellenleiter Herr Düsel jedem Kind eine Brotzeitdose und eine Emilflasche mit. Diese können immer wieder befüllt werde, so dass unnötiger Müll beim Pausenbrot vermieden werden kann. Viele ABC- Schützen weihten diese neuen Utensilien bereits in den darauffolgenden Tagen ein. Vielen herzlichen Dank dafür!
dose 800x800 equal

Linie
Erster Schultag

26 ABC-Schützen waren ganz gespannt auf den Schulanfang. Mit einem Gottesdienst in der katholischen Herz-Jesu-Kirche, gehalten von Pastoralreferentin Birgit Janson, startete der große Tag. Auch die Zweit-, Dritt- und Viertklässler begrüßten die Neuankömmlinge mit einem kurzen Beitrag. Anschließend konnten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrerin Frau Schmuck erleben. Die Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten wurden in der Zwischenzeit im Pfarrzentrum vom Elternbeirat bewirtet und bekamen von der Schulleiterin Frau Engelhardt die wichtigsten Informationen für die ersten Tage mitgeteilt.
1. Schultag

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.