Sicher Surfen mit fragFINN
Medien stellen einen festen Bestandteil in der kindlichen Lebenswelt dar. Insbesondere die multimediale Welt des Internets übt eine große Faszination auf Heranwachsende aus. Der selbstverständliche Umgang mit Laptop, Tablet und Smartphone bietet Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Recherche und Unterhaltung. Dabei besteht allerdings auch das Risiko, dass Kinder auf Inhalte stoßen, die für ihr Alter nicht geeignet sind.

Internet-ABC

Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Als Ratgeber im Netz bietet es konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen.

Seitenstark.de
Zum Einstieg ins Internet bietet sich seitenstark.de an, ein Zusammenschluss renommierter deutschsprachiger Kinder- seiten im Internet. Seitenstark bietet einen vernetzten Kinder-Chat, der moderiert wird. Zu diesem Netzwerk gehören die Universität Leipzig und mehrere empfehlenswerte Kinderangebote.

Klicksafe
Alles zur Sicherheit und Medienkompetenz im Internet

BSI - IT-Sicherheitsquiz
Testen Sie Ihr Wissen

BSI - Smartphone
Ist Ihr Smartphone so sicher wie Ihr PC?

Kinder sicher im Netz
Eine gemeinsame Aktion der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia (FSM) und der Deutschen Telekom AG zur Förderung der Internetkompetenz.

Chatten ohne Risiko
Jugendschutz.net untersucht seit 2004 zahlreiche, bei Kindern und Jugendlichen beliebte Chats, um herauszufinden, wie gefährlich sie für ihre Nutzer sein können, und um Tipps zur sicheren Nutzung zu geben.

Handysektor
Diese Internetseite ist ein werbefreies Informationsangebot für Jugendliche. Die sichere Nutzung von WLAN, Mobiltelefon, Notebook, Game Konsole, Bluetooth usw. steht dabei im Vordergrund. Es gibt aber auch Informationen zu verdeckten Kosten, euren Rechten als Kunden und gesundheitlichen Risiken, die sich in mobilen Netzen so ergeben können.

Internet-Beschwerdestelle
Die Internet-Beschwerdestelle arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden, den Internet Service Providern und weltweiten Partnern zusammen, damit derartige Inhalte aus dem Netz verschwinden und Täter überführt werden können. Jeder kann mithelfen, damit das Internet sicherer wird. Zu wenige Nutzer wissen aber von der Möglichkeit, Hinweise vertraulich an die Beschwerdestelle zu geben

Schau hin
... gibt Orientierungshilfen zur Mediennutzung Ihrer Kinder und begleitet Sie im Erziehungsalltag.