Tipps adg

Tipps für Schüler und Eltern

Ordnung ist das halbe Leben!
Notwendiges Arbeitsmaterialien, wie Hefte, Bücher, Stifte und Mappen müssen jeden Tag mitgebracht werden. Packe deinen Schulranzen jeden Tag neu. Dies sollte idealerweise direkt im Anschluss an die Hausaufgaben geschehen. Ordnung halten ist wichtig!

Frei-Zeit

Abwechslungsreiche Aktivitäten nach der Schule sind notwendig. Ausreichend Freiraum für Hobbys und Freundschaften tragen zur Ausgeglichenheit bei und sind für die Persönlichkeitsbildung wichtig.
Der Fernseher ist ein wichtiges und wertvolles Medien. Doch ein sinnloser Konsum ist schädlich. Setzen Sie sich mit diesem Medium auseinander. Vereinbaren Sie "TV-Zeiten", die auch eingehalten werden. Suchen dir die Sendungen gezielt aus.

Nehmen Sie an Elternabenden teil
Elternabende dienen dazu, den Kontakt zwischen Elternhaus und Schule zu pflegen und die Zusammenarbeit zu fördern. Sie sind wichtig für alle. Für die Kinder, denn sie merken, dass Schule etwas Wichtiges ist, was auch die Eltern interessiert. Für die Eltern, denn sie erfahren dabei viel über ihr Kind. Für die Lehrer, denn sie lernen ein Kind noch besser kennen, wenn sie auch die Eltern kennen.
Jede Lehrkraft hält wöchentlich eine Sprechstunde ab. Nutzen Sie diese Sprechstunde zu einem persönlichen Gespräch. Melden Sie sich bitte rechtzeitig an.

Hausaufgaben sind die Brücke zwischen Schule und Elternhaus.

Das Anfertigen der Hausaufgaben gehört zu den Pflichten jedes Schülers. Oft ist eine Kontrolle durch die Eltern notwendig. Hausaufgaben helfen den Unterrichtsstoff zu wiederholen und anzuwenden. Die Aufgaben bieten Grundlage für den kommenden Unterricht und zeigt Lehrer und Schüler den aktuellen Leistungsstand.